Weihnachten steht vor der Tür. Viele Menschen sind gerade sehr damit beschäftigt ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen.
Haben Sie Ihre Geschenke bereits alle gekauft, oder sind Sie jemand der sich dazu entschlossen hat „Nichts“ mehr zu Weihnachten zu verschenken?!
Bevor Sie ein Geschenk kaufen, stellen Sie sich folgende Fragen:
- Warum schenken Sie dieser Person etwas?
- Handele Sie aus einem Pflichtgefühl heraus und eigentlich widerstrebt es Ihnen?
- Überlegen Sie vielleicht, wie viel Geld die andere Person für Sie investieren wird?
- Was erwarten Sie von dem Beschenkten? Soll er oder sie Ihnen dankbar sein?
Wenn Sie sich in irgendeine von diesen Fragen wiederfinden, dann empfehle ich Ihnen, dass Sie den Mut aufbringen und sich selbst treu bleiben.
Schenken Sie ausschließlich nur aus Freude am Schenken, ohne jegliche Erwartungen.
Wenn Sie eine Erwartung gegenüber dem anderen haben – werden Sie aller Voraussicht nach enttäuscht werden. Das ist ein Naturgesetz.
Erinnern Sie sich: Sie sind nicht verantwortlich für die Emotionen Ihres Gegenübers.
Lösen Sie sich aus diesen alten Verhaltensmustern und schenken Sie aufrichtig und vom ganzen Herzen. Das ist das größte Geschenk, welches Sie sich selbst und nebenbei auch noch Ihrem Gegenüber machen können. Und falls sich zu Weihnachten jemand bei Ihnen nicht melden wird, von dem Sie es „erwarten“, verzeihen Sie es der Person. Vergebung ist der ewige Schlüssel, um immer wieder in Frieden und Harmonie mit sich selbst und anderen zu sein.
Ich wünsche Ihnen vom Herzen wunderschöne Weihnachten und alles Gute für 2016!
PS: Wie wäre es, wenn Sie dieses Jahr Zeit und Aufmerksamkeit verschenken?!
Herzlichst
Magdalene Timmer